Unsere Praxisleistungen in der Übersicht:

Klassische Allgemeinmedizinische Leistungen

Schulmedizinische Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen, Injektionstherapie, Infusionstherapie, Wundversorgung Schmerztherapie und Impfberatung.

Naturheilkunde

Eigenbluttherapie, Schröfkopftherapie, Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), Kneippsche Therapien, Ordnungstherapie und Misteltherapie.

Prävention

Gesundheits-vorsorgeuntersuchung, Krebsvorsorge und -nachsorge, Hautkrebsscreening, Vorsorgeuntersuchungen bei Jugendlichen (J1, J2), Jugendarbeitsschutz-Untersuchung

Reisemedizin

Individuelle Beratung zu Infektionsrisiken und deren Vorbeugung, individuelle Beratung zu vorbestehenden Erkrankungen und deren Behandlung während der Reise, Durchführung von Reiseimpfungen, Beratung und Verordnungen zur Reiseapotheke

Apparative Diagnostik

EKG, 24-Stunden EKG, 24-Stunden Blutdruckmessung, Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie), Pulsoxymetrie (Sauerstoffmessung), Ultraschalldiagnostik

Tauglichkeitsuntersuchung

Für LKW-Führerschein, Taxi,

Mietwagen, krankenkraftwagen,

Sportbootführerschein,

Tauchsportuntersuchung etc.

Sterbebegleitung

Behandlung in der letzten Lebensphase (z.B. Linderung von Schmerzen, Luftnot, Angst, Unruhe, Übelkeit). In enger Zusammenarbeit mit einem Team aus den pflegenden Angehörigen, speziell ausgebildeten Pflegekräften und Sozialarbeitern wird den Patienten ermöglicht, würdevoll zu Hause zu sterben.

Labor

Blut- und Urinuntersuchungen, hausärztliches Präsenzlabor (Laborwertbestimmung vor Ort in der Praxis): a) hochsensitive Soforttests zum Ausschluß von Herzinfarkt und Thrombose
 b. INR-Bestimmung (Feststellung der Blutgerinnung) in der Praxis
unter Erfüllung der von der Ärztekammer vorgeschriebenen Qualitätskontrolle c) Blutzuckerbestimmung

Qualifizierte Beratung

Eine qualifizierte Beratung und Behandlung in entspannter, freundlicher Atmosphäre ist für uns selbstverständlich. Dabei steht für uns der Mensch als Ganzes im Vordergrund. Als Lehrpraxis der Universität Bochum setzen wir stets moderne Untersuchungs- und Behandlungsstrategien ein. Wir sind generationsübergreifend für Sie da – vom Single bis zur ganzen Familie.