Unsere Praxisabläufe und Sicherheitsstandards

Die Corona-Pandemie wurde bislang noch nicht für beendet erklärt. Jedoch stuft die WHO seit April 2023 die Pandemie nicht mehr als eine globale Gesundheitskrise ein.

Dementsprechend haben wir unsere Praxisabläufe angepasst.

Maskenpflicht

In unserer Praxis herrscht keine generelle Maskenpflicht mehr.

Eine Ausnahme besteht für Patienten mit Infektbeschwerden: Wenn Sie Anzeichen für eine Infektionserkrankung haben (z.B. Gliederschmerzen, Fieber, Halsschmerzen, Durchfall, Abgeschlagenheit, auch bei positivem Corona-Test ohne Symptome), erscheinen Sie bitte nach wie vor mit FFP2-Maske in der Praxis – dies gilt auch, wenn Sie z.B. “nur kurz” etwas abholen möchten.

Beim Betreten der Praxis desinfizieren Sie bitte Ihre Hände am Desinfektionsmittelspender im Eingangsbereich links. Achten Sie auch bitte auf die Bodenmarkierungen zum Einhalten des Sicherheitsabstandes zu ggfs. vor Ihnen stehenden Patienten.

Wir sind eine Terminpraxis. Bitte rufen Sie – insbesondere bei Infektbeschwerden – zur Terminvereinbarung bei uns an, anstatt einfach in der Praxis zu erscheinen! Das hilft ungemein, die Wartezeiten kurz zu halten und zu verhindern, daß infektiöse Patienten unkontrolliert die Praxis aufsuchen. Sollten unsere Telefonleitungen zu Stoßzeiten überlastet sein, können Sie eine Nachricht auf dem Rezept-Anrufbeantworter hinterlassen, oder eine email an die Rezeption schreiben (siehe Rubrik „Kontakt“ im Hauptmenü).

Für sämtliche Anliegen, die auch fernmündlich geklärt werden können, stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung. Sollten unsere Telefonleitungen zu Stoßzeiten überlastet sein, können Sie eine Nachricht auf dem Rezept-Anrufbeantworter hinterlassen, oder eine email an die Rezeption schreiben (siehe Rubrik „Kontakt“ im Hauptmenü).

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Bestellung bzw. Ihr Anliegen sorgfältig prüfen – Rezepte und Überweisungen liegen deshalb in der Regel 24 Stunden nach Bestellung zur Abholung bereit. Sie können sie zu den normalen Sprechstundenzeiten abholen.

Wir vermeiden Warteschlangen vor der Praxis: Wir sind eine Terminpraxis und Sie haben die Möglichkeit, Rezepte, Überweisungen und Bescheinigungen telefonisch, auf unserem Praxis-Anrufbeantworter und per email zu bestellen. Dadurch sorgen wir dafür, daß während der laufenden Sprechstunde Warteschlangen und ein übervolles Wartezimmer vermieden wird.

Alle unsere Mitarbeiter führen eine regelmäßige und situationsbezogene Handhygiene durch.

Für unsere Patienten stehen im Eingangsbereich zwei Desinfektionsmittelspender zur Verfügung. Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände beim Eintreten in die Praxis und beim Verlassen derselben. Nach jedem Patientenkontakt erfolgt eine Flächendesinfektion der vorher berührten Areale (z.B. Türklinken).

Im Anmeldebereich sind Plexiglaswände mit Durchreiche zum Schutz vor Tröpfcheninfektion aufgestellt. Unsere Kartenlesegeräte sind so aufgestellt, daß die Krankenkassenkarten von den Patienten selbst eingelesen werden können.

Potentiell infektiöse Patienten werden außerhalb der Sprechstunde in der Mittagspause einbestellt. Hierfür steht ein speziell eingerichtetes Sprechzimmer zur Verfügung. Für den seltenen Fall, daß sich erst an der Anmeldung herausstellt, daß der Patient potentiell infektiös ist, kann dieser sofort in diesem Sprechzimmer isoliert werden.